Bundesnetzwerktreffen am 24.9.2021

Erneut trafen sich achtzehn Delegierte des Bundesnetzwerks Schulsozialarbeit aus zwölf Ländern am 24.9.2021 im Rahmen einer Videokonferenz und tauschten sich über die Aktivitäten des Bundesnetzwerks seit dem letzten Treffen im April dieses Jahres aus.
Nach vielen personellen Wechseln im Kooperationsverbund Schulsozialarbeit freuen wir uns, mit den neuen Mitgliedern den bisherigen Austausch wie bisher weiterführen zu können. So nahmen Delegierte an einem Expert:innengespräch mit dem KOV teil.
Das Bundesnetzwerk war des Weiteren vertreten im Zukunftsforum im Rahmen des Aktionsprogramms der Bundesregierung „Aufholen nach Corona“ der Deutschen Kinder – und Jugendstiftung.
Aus den Bundesnetzwerktreffen heraus bestehen Arbeitsgruppen, die
regelmäßige digitale Arbeitstreffen durchführen. Die AG Satzung berichtete die Klärung wesentlicher juristischer Fragen für das Ziel der Vereinsgründung.
In der AG Vereinsgründung/Neugründung haben besonders die Länder, die noch vor der Gründung stehen, die Möglichkeit des Austausches und der gegenseitigen Unterstützung.
Traditionell berichteten sich die Delegierten die aktuellen Entwicklungen in ihren Ländern. Schwerpunkt war ein Bericht über die Aktivitäten des jeweiligen Landesnetzwerks.
Eine Sprecherin des Bundesnetzwerks nahm erstmals an einem Treffen der BAG Schulsozialarbeit teil. Wir freuen uns über die Aussicht auf weitere Austauschtreffen mit der BAG.
Das Team der Sprecher:innen um Maren Knörzer (Niedersachsen), Petra Schmidt (Hessen), Peter Schroers (Nordrhein-Westfalen) und Tanja Sündermann (Bremen) wird nun ergänzt durch Andre´ Holling-Wollmann (Schleswig-Holstein) und Wolfgang Müller (Sachsen).
Wir danken Heike Witzemann für ihren engagierten ehrenamtlichen Einsatz im Sprecher:innenteam.
Nach der Mittagspause arbeiteten die Delegierten in Workshops zu den Themen Aufholen nach Corona, Politisches Wirken des Bundesnetzwerks
Schulsozialarbeit, Qualitätsstandards der Schulsozialarbeit sowie Forschung/Lehre/Ausbildung.

Das nächste Bundesnetzwerktreffen soll im Mai 2022 in Berlin stattfinden.