Bundesnetzwerktreffen im Mai 2019 in Greifswald

Delegierte des Bundesnetzwerkes Schulsozialarbeit in Greifswald, Bild: Peter Schroers(C)

Vom 28.05. – 29.05.19 fand in Greifswald das erste Treffen des Bundesnetzwerkes Schulsozialarbeit im Jahr 2019 statt.

Die Begrüßung erfolgte durch den Oberbürgermeister der Universitäts- und Hansestadt Greifswald, Hr. Dr. Stefan Fassbinder und dem Vertreter des Ministeriums für Soziales, Integration und Gleichstellung des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Herrn Gehrmann aus der Abteilung Jugend und Familie.

Zu Gast war ebenfalls Herr Erik von Malottki, Referent für Jugendhilfe, Sozialarbeit und Organisationspolitik der GEW Mecklenburg-Vorpommern.

Als Themen gab es u.a. die Kurzberichte der Länder und den Bericht der Sprecher*innen des Bundesnetzwerkes.

Auf dem Treffen wurde die inhaltliche Endversion der Definition von Schulsozialarbeit des Bundesnetzwerkes Schulsozialarbeit besprochen.

Es gab Arbeitsgruppen zu den möglichen Organisationsformen des zukünftigen Bundesnetzwerkes und zur Vorbereitung des Bundeskongresses Schulsozialarbeit am 10.10. und 11.10.19 in Jena. Außerdem wurde eine Stellungnahme zur Anfrage der Linken im Deutschen Bundestag erarbeitet, welche zeitnah veröffentlicht wurde.

Es gab auch Veränderungen im Sprecher*innenteam des Bundesnetzwerkes:

Dorle Mesch trat als Sprecherin zurück, dafür wurde Heike Witzemann einstimmig als neues Teammitglied gewählt. Wir danken Dorle für ihre tatkräftige Unterstützung in der Vergangenheit und freuen uns sehr darüber, dass Sie uns weiterhin als Delegierte im Bundesnetzwerk erhalten bleibt.

Das nächste Treffen des Bundesnetzwerkes findet übrigens vom 26.09.-27.09.19 in Kiel statt.