Gründung und Chronologie

Die Landesarbeitsgemeinschaften, Landesfachverbände, Landesarbeitskreise und die Netzwerke von Fachkräften der Schulsozialarbeit auf Landesebene, die als Vertretungen für Schulsozialarbeiterinnen/Schulsozialarbeiter agieren, sind seit dem Bundeskongress Schulsozialarbeit in Dortmund 2015 miteinander eng im Kontakt.

Nach einem gemeinsamen Treffen in Leipzig 2016 und Bremen 2016 gründete  sich in Hannover 2017 das „Bundesnetzwerk Schulsozialarbeit“.

Seitdem hat sich im Bundesnetzwerk Schulsozialarbeit einiges getan:
Mittlerweile sind 12 Landesverbände bzw. -netzwerke Mitglied (siehe „Aus den Bundesländern“), es gibt interessierte Schulsozialarbeiter*innen aus weiteren Bundesländern (Berlin, Bayern und Thüringen) und verschiedenste Stellungnahmen und Positionspapiere wurden veröffentlicht (siehe „Veröffentlichungen“).
Ebenfalls wurde ein Selbstverständnis des Bundesnetzwerkes sowie eine eigene Definition von Schulsozialarbeit vorgelegt (siehe „Selbstverständnis“).

Die genaue Entwicklung des Bundesnetzwerkes können Sie sich hier ansehen: